Mutter mit Kind am Krankenbett

Kronberger Karl

In Freistadt 1841 in eine Gastwirtsfamilie geboren, konnte Karl Kronberger mit seinen Menschenbildern und Genredarstellungen schließlich nach seiner Kunstausbildung in München in dieser Stadt Karriere machen. Seine teilweise humorvolle, stets den menschlichen Alltag aber durchaus liebevoll schildernden Bildkompositionen brachten ihm den Ruf eines „österreichischen Spitzweg“. Diese zumeist von einer besonderen Beleuchtungssituation gekennzeichneten Ansichten der kleinen Szenen des Lebens wurden häufig in illustrierten Zeitschriften seiner Zeit publiziert.  Die vorliegende Bildszene „am Krankenbett“ beschreibt eine im Gegensatz zu seinen sonstigen Bildmotiven eher dramatische Lebenssituation, betont jedoch einmal mehr den Fokus auf die Darstellung des Menschlichen im Werk des Künstlers.

Mutter mit Kind am Krankenbett