Friedhof Heiligenblut 

Hofmann Egon

Aus einer reichen Industriellenfamilie stammend, studiert Egon Hofmann zunächst Jus an mehreren deutschen und österreichischen Universitäten. Nach seiner Promotion wandte er sich konzentriert seiner künstlerischen Ausbildung zu, wobei er sich in Deutschland vor allem für den beginnenden Expressionismus interessierte. Nach dem Kriegsdienst wieder in seine Geburtsstadt Linz heimgekehrt, engagierte er sich für die Neugründung der Künstlervereinigung MAERZ, die unter seiner Leitung zu einem zentralen Anlaufpunkt der zeitgenössischen Kunst in der oberösterreichischen Landeshauptstadt wurde. Viele Reisen führten ihn durch Europa; als begeisterter Bergsteiger war ihm jedoch vor allem die alpine Region ein zentrales Motiv für seine durchwegs in direkter Handschrift gesetzten bildnerischen Landschaftskompositionen. Bei aller Vielfalt der verwendeten bildnerischen Techniken ist ihm stets das emotionelle Moment eines Bildes zentrales künstlerisches Anliegen.

Friedhof Heiligenblut