Welsansicht

Hazod Johann

Als Sohn einer armen Kleinbauernfamilie 1897 in Oberkappl geboren, erlernte Johan Hazod zunächst das Gewerbe eines Buchdruckers und bildete sich neben seinem Brotberuf Schritt um Schritt in der Malerei aus. Erst sehr spät konnte er auch als freiberuflicher Künstler leben. Seine Bildkompositionen fußen zumeist auf einem soliden realistischen Fundament, sind jedoch immer wieder offen für einzelne Erfahrungen der Moderne in Farbgebung und Formkomposition, speziell in seinen Werken im öffentlichen Raum. 

Diese Stadtansicht setzt die Betrachtungsperspektive ungewöhnlich hoch und flach in den Bildraum, der Kirchenbau wird als dominantes Bildmotiv zentral an den oberen Bildrand gesetzt. Im Vordergrund bestimmt das Grün der Naturformen das Kolorit, im Hintergrund entwickelt sich dann die gebaute Stadtarchitektur in die Tiefe.

Welsansicht