Die Tochter mit Masken

Dachauer Wilhelm

Einem breiten Publikum wurde der in Ried im Innkreis 1881 geborene Künstler vor allem durch seine Briefmarkenentwürfe bekannt. Eine seiner vielen postalischen Serien wurde sogar 1926 als „schönste Briefmarke der Welt“ ausgezeichnet. Obwohl Dachauer in Wien lebte und auch dort verstarb – ihm wurde sogar ein Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof gewidmet -, blieb er doch stets seiner Geburtsregion sehr verbunden. 

Als präziser malerischer Realist sucht er auch bei seinen Porträtdarstellungen absolute Genauigkeit in jedem Detail. Jenseits einer fotografischen Realität gestaltet der Künstler eine souverän gemalte Bildwirklichkeit des geschauten Augeneindrucks, distanziert in der Wirkung und doch so nahe wie möglich an den Betrachter herangeführt.

Die Tochter mit Masken