Ruinen Jugoslawien 

Schicker Franz

Als Präsident und später Ehrenpräsident der Künstlergilde Salzkammergut prägte der auch als Kunsterzieher tätige Franz Schicker viele Jahre das Kunstgeschehen rund um seinen Lebens- und Arbeitsort Gmunden. In seinen Bildwelten erweist er sich als ein Maler des Realismus, der an den Entwicklungen der Moderne seine künstlerische Reibung erfuhr. In vielen Werken bearbeitete er die für seine Biografie besonders prägenden Weltkriegserfahrungen in einer möglichst direkt formulierten malerischen und graphischen Bildsprache. Ohne jeglichen monumentalen oder besonders appellativen Anspruch setzt der Künstler seine Bilderfahrungen vor den Betrachter, der aufgefordert ist, selbst seine eigenen Zusammenhänge und mögliche Hintergrunderzählungen zu bestimmen.  

Ruinen Jugoslawien