Altarbild 3-teilig 

Petsche Roman

Die Kunst betrieb Roman Petsche stets neben seinem Lehrberuf, aber in großer Intensität. Zu seinen Lebzeiten suchte er bewusst weder den Kunstmarkt noch den Ausstellungsbetrieb, weshalb seine Werke kaum in der Öffentlichkeit zu sehen waren. In einer sehr individuellen Malsprache gestaltet er farbintensive, an expressiven Formelementen orientierte Figurenkompositionen, die vielfach mit bunten Blumenwelten ergänzt werden. Der Eindruck großer Direktheit der Bildsprache geht zusammen mit einem sensiblen Grundton der dargestellten Beziehungsebenen, die sich in weiterer Folge in gleicher Weise im Kontakt zum Bildbetrachter aufbauen. 

Aufgrund der engagierten Rettung einer jüdischen Familie im 2.Weltkrieg wurde der Künstler in die Liste der „Gerechten“ des Erinnerungsortes Yad Vashem in Jerusalem aufgenommen.  

Altarbild 3-teilig